Bible Art Journaling

Was ist Bible Art Journaling?

Die Bibel ist bis heute in 692 Sprachen übersetzt worden. Du kannst Gottes Wort mit deiner Kreativität in eine weitere Sprache übersetzen, und zwar in deine Herzenssprache. Bible Art Journaling ist eine vielseitige, gestalterische und spannende Auseinandersetzung mit biblischen Texten, meist in einer Extra-Bibel oder einer Art Tagebuch oder Skizzenbuch. Viele treffen sich in Gruppen, an einem grossen Tisch mit allerlei Gestaltungsmaterial. Sowohl Kinder als auch Erwachsene finden Gefallen an diesem persönlichen und ungezwungenen Zugang zu Gottes Wort. Es darf nach Lust und Laune gezeichnet, gemalt, geklebt, schabloniert, collagiert, gestempelt oder geschrieben werden. Es kommen trockene Materialien wie Pastellkreiden oder Farbstifte, aber auch Leim, Wasserfarben, Acrylfarben, Fineliner oder Brushpens zum Einsatz. Ausserdem Sticker, Schablonen, Washitapes, Stempel, Musterpapiere, alte Bücher oder was die Altpapierbeige gerade so hergibt.

In meinem Atelier biete ich zwei Formate an, um das Bible Art Journaling kennen zu lernen oder regelmässig zu üben.

BAJ-Abende

Gemeinsam tauchen wir in die Verheissungen aus Gottes Wort ein und lassen sie durch einen gestalterischen Prozess zu meiner/deiner persönlichen Wahrheit werden.

Material

Bitte bring dein eigenes Material mit (Bibel, Papier, Stifte, Bleistift, Lineal und Gummi). Bei Bedarf kannst du auch Handlettering-Material bei mir kaufen. Jeden Abend halte ich eine Fülle an Materialien zum Ausprobieren und Experimentieren bereit. Ausserdem zeige ich (oder auch jemand aus der Gruppe) eine bestimmte Technik zur möglichen Gestaltung deiner Bibel/deines Lieblingstextes vor.

Kosten und Daten

Wir treffen uns einmal im Monat jeweils am Dienstag Abend von 19:00 bis 21:30 Uhr. Die nächsten BAJ-Abende finden an folgenden Daten in meinem Atelier am Höheweg 2 in Münchenbuchsee statt:

  • 2. Mai 2023
  • 6. Juni 2023
  • 4. Juli 2023
  • 22. August 2023
  • 19. September 2023
  • 17. Oktober 2023
  • 14. November 2023

Kurskosten: 25 Franken pro Abend. Damit decke ich meine Kosten. Der Überschuss kommt einem gemeinnützigen christlichen Werk zugute. Pro Abend hat es Platz für max. 6 Personen. Bitte melde dich bei grundsätzlichem Interesse über das Online-Formular an. Ich werde dich dann in die Whatsapp-Gruppe „Bible Art Journaling“ aufnehmen. Ca. eine Woche vor dem nächsten Treffen werde ich eine Anfrage lancieren und nachfragen, wer am kommenden Dienstag dabei sein will …. bis die 6 Plätze vergeben sind.

BAJ Einführungskurs

Dieser Einführungskurs eignet sich zum Beispiel für Mitarbeiterteams aus Kirchen bzw. Gemeinden, aber auch private Gruppen, die zusammen BAJ erlernen möchten. Die ideale Gruppengrösse liegt bei 4 Personen. In diesem 3-4 stündigen Workshop wirst du ins kreative Bibel Art Journaling eingeführt. Ich vermittle die Grundlagen rund ums Thema Journaling, erläutere den Ablauf eines Treffens, stelle geeignete Materialien vor und führe mit der Gruppe eine Session Bible Art Journaling durch.

Material

Alles notwendige Material ist vorhanden. Gerne kannst du auch dein eigenes Material mitbringen (Bibel, Papier, Stifte, Bleistift, Lineal und Gummi). Bei Bedarf kannst du auch Handlettering-Material bei mir kaufen.

Kosten und Termine

Der Einführungskurs kostet für die ganze Gruppe CHF 600.— . Dazu gehört eine vorbereitete BAJ-Session, Handout, persönliche Namenskarte, Material-Goodie pro Teilnehmerin, Getränke und Snack. Bitte nimm frühzeitig über das Kontaktformular mit mir Kontakt auf, damit wir einen passenden Termin vereinbaren können.