Stempel made by nature

Die Samenkapsel einer verblühten Mohnblume

Hast du gewusst, wie vielfältig die Gestaltungstechnik des Stempelns ist? Du kannst natürlich mit all den im Handel erhältlichen Stempeln drucken; mit Holz-, Gummi-, Silikon- oder Kunststoffstempeln. Du kannst auch selber einen Stempel schnitzen aus Kartoffeln, Radiergummis, mit Moosgummi oder allerlei zweckentfremdetem Material wie Q-Tippsli, Kunststoffdeckeln, Noppenfolie oder deiner Fingerbeere.

Etwas vom Schönsten finde ich das Stempeln mit Naturmaterialien, zum Beispiel mit einer getrockneten Rose, einer Feder, einer aufgeschnittenen Frucht (z.B. Zitrone), einem Erdbeerblatt oder – mein Favorit – mit einer Mohnkapsel. Diese liegt super praktisch in der Hand und lässt sich mit leicht kreisender Bewegung auf weicher Unterlage wunderschön zu einem Stern stempeln. Probiere es aus! Jetzt ist der beste Zeitpunkt. Im Juni sind die ersten Riesenmohnblüten verblüht und auch der leuchtend rote Klatschmohn an den Feldrändern hat schon Samenkapseln gebildet. Lass dich von der unendlich reichen Schöpfung beschenken! Nicht gratis sind jedoch die Stempelkissen. Aber auch da gibt es Alternativen. Zum Starten empfehle ich dir, ein paar StazOn Stempelkissen anzuschaffen, die du hier bestellen kannst: Kreando. Gelly Plate mit Acrylfarbe wäre eine andere Idee. Aber das ist ein neues Thema für einen nächsten Blogbeitrag.